Informieren Sie sich über unser Leistungsportfolio

Unsere Leistungen

Unsere hausärztlichen Praxisleistungen richten sich sowohl an Kassen- als auch an Privatpatienten. Sollten Sie keine akuten Beschwerden haben, bitten wir Sie um eine vorherige telefonische oder persönliche Terminvereinbarung. Auf diese Weise können wir genug Zeit für Ihre Untersuchung einplanen und Ihre Wartezeit kurz halten. Sollten Sie bei uns Patient sein und lediglich ein Rezept benötigen, dann können Sie auch unseren Rezept-Service nutzen.

Unsere Praxis-Leistungen

Medizinische Versorgung

Hausärztliche Betreuung

• Ganzheitliche hausärztliche Grundversorgung
    • Ausführliche medizinische Beratung
    • Umfangreiche Diagnostik & Therapie
    • Behandlung akuter und chronischer Beschwerden
    • Umfangreiche Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Stuhl, Abstriche, etc.) in Zusammenarbeit mit hochspezialisertem Labor und individuelle Auswertung
    • Untersuchung und Betreuung vor und nach Operationen
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Hausbesuche für Patienten mit eingeschränkter Mobilität
    • Heimbesuche für Patienten in Senioren- und Pflegeheimen

Technische Untersuchungen

• EKG-Untersuchung: Ruhe-EKG, Belastungs-EKG (Fahrrad-EKG) und Langzeit-EKG (24h-EKG)
    • Ultraschall: Schilddrüse, Brustkorb, Bauch und Gefäße
    • Langzeitblutdruckmessung (24h-Blutdruckmessung)
    • Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
    • Sauerstoff im Blut (Pulsyoxymetrie)

Betreuung chronischer Erkrankungen

• DMP-Betreuungsprogramme: Qualifizierte Betreuung von Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Bluthochdruck, Koronare Herzerkankung, Asthma bronchiale (COPD), chronische Bronchitis, Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen und viele andere
    • Diabetes- & Hypertonieschulungen

Impfungen

• Impfungen stellen den besten medizinischen Schutz vor vielen Infektionskrankheiten dar.
    • Impfberatung: Prüfung Ihres Impfstatus und Beratung bezüglich fehlender Impfungen entsprechend der aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts
    • Impfungen: Durchführung von Auffrischungsimpfungen, fehlenden Impfungen und jährlichen Grippeimpfungen
    • Reiseimpfberatung: Bei anstehenden Auslandsaufenthalten empfehlen wir Ihnen rechtzeitig einen Beratungstermin (mindestens 4-6 Wochen vor Reisebeginn) zu vereinbaren, da Impfungen in genauen Abständen erfolgen müssen.

Wundversorgung

• Behandlung akuter und chronischer Wunden
    • Erstversorgung kleiner Wunden
    • Verbandswechsel nach operativen Eingriffen
    • Fäden- und Klammernentfernung

Tauglichkeitsuntersuchung

• Ärztliches Attest für Sportbescheinigung
    • Ärztliches Attest für Tauchsportbescheinigung
    • Führerscheinuntersuchung

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitsuntersuchung zwischen 18-35 Jahren

• Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine einmalige Gesundheitsuntersuchung zwischen 18 und 35 Jahren.
      • Diese beinhaltet ein ärztliches Gespräch über mögliche Gesundheitsrisiken, Impfungen, ggf. Vorerkrankungen sowie eine körperliche Untersuchung. Labor- und technische Untersuchungen werden nur bei entsprechenden Vorerkrankungen oder Verdachtsdiagnosen durchgeführt.
      • Weitere Gesundheitsuntersuchungen können bei uns als individuelle Leistung durchgeführt werden.
      • Privat Versicherte können jährlich unabhängig vom Alter eine Gesundheitsuntersuchung durchführen lassen.

Gesundheits-Check-up 35

• In unserer Praxis bieten wir regelmäßige, ganzheitliche Gesundheitsuntersuchungen für Patienten über 35 Jahre zur Früherkennung von Erkrankungen.
      • Diese beinhaltet eine Ganzkörperuntersuchung, Impfungen-Check, Urin-Kontrolle, Bestimmung der Cholesterin- und Blutzucker-Werte sowie Ultraschall der Schilddrüse und des Bauches.
      • Gesetzlich versichert (GKV): Der Gesundheits-Check-up steht Ihnen alle drei Jahre zu.
      • Hausarztprogramm (HZV): Den Gesundheits-Check-up können wir Ihnen alle zwei Jahre anbieten.
      • Privat versichert (PKV): Der Gesundheits-Check-up kann jährlich unabhängig vom Alter durchgeführt werden.

Individuelle Gesundheitsuntersuchungen

• Um Ihre Gesundheit zu schützen, können Sie mit uns auch individuelle Gesundheits-Check-ups vereinbaren.
      • Diese sind ratsam, wenn Sie unter besonderer privater oder beruflicher Stressbelastung stehen, bei Risikofaktoren wie Bluthochdruck, erhöhten Cholesterin-Werten, bei familiären Vorerkrankungen oder anderen gesundheitlichen Risiken.

Krebsvorsorge

• Krebs gehört nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den zweithäufigsten Todesursachen. Aus diesem Grund legen wir in unserer Praxis großen Wert auf die Früherkennung von Krebserkrankungen:
      • Prostatakrebs: jährliche Untersuchung für Männer ab dem 45. Lebensjahr
      • Darmkrebs: jährlicher Test auf Blut im Stuhl für Männer und Frauen ab dem 50. Lebensjahr und Beratung und Überweisung zur Dickdarm-Spiegelung (Koloskopie) ab dem 55. Lebensjahr mit Wiederholung alle 10 Jahre
      • Hautkrebs: Früherkennungsuntersuchung für Männer und Frauen ab dem 35. Lebensjahr

Sie können sich gerne jederzeit bei uns persönlich über Leistungen informieren, die hier nicht explizit aufgeführt sind.
      Durch regelmäßige Weiterbildungen erweitern wir unser Leistungsspektrum stetig.